What Changed In SEO in 2024? with Filipa Serra Gaspar, Alex Moss, Dani Leitner, Andy Frobisher and Sukhjinder Singh

Während wir uns auf den Start unserer brandneuen SEO-Saison 2025 vorbereiten, blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und fragen unsere Expertenrunde, wie sich SEO für sie in den letzten 12 Monaten verändert hat.

Gemeinsam mit David Bain werden Filipa Serra Gaspar, Alex Moss, Dani Leitner, Andy Frobisher und Sukhjinder Singh das Jahr Revue passieren lassen.

On-demand ansehen

Podcast Transkription

David Bain

Was hat ein SEO im Jahr 2024 verändert?

Hallo und herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe 2024 des Majestic SEO-Panels, in dem wir darüber diskutieren, was sich im Jahr 2024 im Bereich SEO geändert hat.

Ich bin Ihr Gastgeber, David Bain, und heute habe ich fünf großartige Gäste zu Gast. Den Anfang macht Filipa.

Filipa Serra Gaspar

Hallo zusammen. Ja, ich bin Filipa. Ich wohne derzeit in Madrid, Spanien. Ich bin SEO-Beraterin, und ihr könnt mich unter seolipa.com finden.

David Bain

Wunderbar. Danke, dass du bei uns bist, Filipa. Und mit dabei ist heute auch Alex.

Alex Moss

Hallo, ich bin Alex Moss. Ich bin Principal SEO bei Yoast und außerdem bin ich Mitbegründer von FireCask, einer kleinen Agentur in Manchester, die sich mit organischer und WordPress-Entwicklung beschäftigt.

David Bain

Vielen Dank, Alex, und heute ist auch Dani bei uns.

Dani Leitner

Hallo, ich bin Dani Leitner. Ich bin SEO-Beraterin bei DaniLeitner, und du findest mich unter DaniLeiner.ch.

David Bain

Danke, dass Sie bei uns sind, Dani, und heute ist auch Andy bei uns.

Andy Frobisher

Hallo, ich bin Andy Frobisher. Ich bin freiberuflicher SEO-Berater und Sie können mich unter andyfrobisher.com finden.

David Bain

Der fünfte Gast, und wir haben nicht oft fünf Gäste, also ist der fünfte Gast heute Sukhjinder.

Sukhjinder Singh

Hallo, ich bin Sukhjinder Singh. Ich bin ein freiberuflicher SEO-Berater bei IDoSEO und arbeite von Leicester in Großbritannien aus.

David Bain

Wunderbar. Vielen Dank, dass Sie ebenfalls bei uns sind. Die große Frage der heutigen Folge lautet: Was hat sich im Jahr 2024 in der SEO geändert? Gehen wir zurück zu der ersten SEO, die ich vorgestellt habe, Filipa. Was sind Ihre Gedanken zu dieser Frage?

Filipa Serra Gaspar

Nun, ich würde sagen, es ist definitiv die Einführung von KI in den Suchergebnissen. Ich denke, das ist mit Sicherheit die größte Neuerung in der SEO im Jahr 2024.

David Bain

Okay, und natürlich betrifft das nicht jedes Land. Ist dies also etwas, das nur bestimmte SEOs in bestimmten Ländern wissen müssen, oder schlagen Sie vor, dass jeder SEO auf der ganzen Welt dies wissen sollte?

Filipa Serra Gaspar

Nun, ich denke, wir stehen erst am Anfang, oder? Ich glaube also, dass es irgendwann in allen Ländern und auf allen Märkten eingeführt wird. Wie Sie schon sagten, ist es noch nicht überall angekommen. Auf den Märkten, auf denen ich arbeite, ist es das schon, also ist es definitiv etwas, mit dem ich mich gerade beschäftige, und ich glaube, ja, das ist erst der Anfang im Jahr 2024 und wir werden sehen, was 2025 passiert.

David Bain

Ganz genau. Lassen Sie uns also die Meinung aller Gäste zu der großen Sache hören, die jeder von ihnen erzählt hat. Also Andy, sollen wir deine Meinung zu dem hören, was Filipa da erzählt hat?

Andy Frobisher

Ja, bei den KI-Übersichten habe ich das Gefühl, dass sie gerade erst mit den KI-Übersichten anfangen. Im Vergleich zu dem, was für 2023 angekündigt wurde, scheint es eine leicht verwässerte Version dessen zu sein, was alle von den KI-Übersichten erwartet haben. Ich denke also, dass 2025 noch viel mehr zu erwarten ist, und offensichtlich ist es noch nicht in allen europäischen Ländern und anderen Ländern der Welt vollständig eingeführt worden.

Offensichtlich sind die USA und das Vereinigte Königreich bei KI-Übersichten inzwischen ziemlich weit vorne. Und ich denke, eine weitere wichtige Sache, die man sich merken sollte, ist, dass man mit KI-Übersichten nicht wie mit ChatGPT spricht, sondern echte Informationen von echten Websites verwendet. Es werden echte Benutzerinhalte verwendet. Sie können also Ihren Inhalt und Ihre Antworten dort oben im Gesicht haben. Es erstellt diese Inhalte nicht selbst, sondern nutzt das Wissen, das es aus dem World Wide Web kennt und versteht.

David Bain

Gibt es einen bestimmten Grund, Andy, warum du denkst, dass es nicht ausgeschlossen ist, soweit es vielleicht ursprünglich angekündigt wurde. Liegt es zum Beispiel daran, dass die Qualität der Ergebnisse nicht ganz so gut ist, oder liegt es daran, dass Google oder andere Suchmaschinen ein wenig besorgt darüber sind, bestehende Geschäftsmodelle zu gefährden, oder vielleicht etwas anderes?

Andy Frobisher

Wahrscheinlich gibt es ein paar dieser Elemente. Ich glaube, dass die Ergebnisse trotz der Beta-Phase nicht besonders gut waren. Dann haben sie es trotzdem eingeführt, und die Ergebnisse werden langsam besser.

Ich denke, dass wir anfangs Ergebnisse für Themen wie “Dein Geld, dein Leben” (YMYL) erzielt haben und nicht erwartet haben, dass wir Ergebnisse für das Anbieten von potenziell besorgniserregenden Antworten und Informationen zu einigen wirklich kritischen Dingen sehen würden. Aber ich denke auch, ja, es gibt das Element, wie können wir das mit einer Bezahlung verbinden? Wie stellen wir sicher, dass die Gewinne der Unternehmen nicht beeinträchtigt werden und dass es sich tatsächlich positiv auf die Unternehmen auswirkt und die Unternehmen nicht vernichtet, denn natürlich stammen die Haupteinnahmen von Google nach wie vor aus Anzeigen. Wie muss es also in gewisser Weise mit den Anzeigen funktionieren? Ich denke also, dass wir im nächsten Jahr, möglicherweise auch im übernächsten Jahr, Änderungen in diesem Bereich sehen werden. Ich denke, wir werden möglicherweise andere Visualisierungen innerhalb der KI-Überblicke sehen.

Bei der ersten Ankündigung im Jahr 2023 hatte ich erwartet, dass viel mehr soziale Inhalte in die SERPs aufgenommen werden würden, also könnten wir vielleicht die Auswirkungen davon sehen. Offensichtlich sehen wir in den SERPs viel mehr Inhalte in Form von Foren. Ich gehe davon aus, dass sie mit TikTok und Instagram konkurrieren wollen, wenn es um die Art und Weise geht, wie Menschen jetzt suchen. Sie wollen, dass die Leute in das Google-Ökosystem einsteigen, wissen Sie. Wie integrieren sie also Multi-Social-Suchergebnisse in Google? Ich denke, das ist etwas, das wir möglicherweise in der Zukunft sehen werden.

David Bain

Dani?

Dani Leitner 

Ich wollte auf Ihre Frage antworten, warum die KI-Übersicht nicht vollständig umgesetzt wird. Ich denke, das Problem ist auch ein politisches in Europa, denn es ist viel los mit der politischen Situation in Europa und man denkt wirklich darüber nach, ob das sicher ist. Werden die Menschen belogen und so weiter? Und ich glaube, Google will einfach keinen weiteren Krieg mit Europa und sagt einfach, na ja, wir lassen Europa erst einmal aus, bis wir sicher sind. Das ist, glaube ich, das Problem, und die Leute in Österreich, Deutschland und der Schweiz, wo ich wohne, können die KI-Übersichten nicht ohne VPN nutzen.

Sukhjinder Singh

Ich überlege gerade, ob ChatGPT hier möglicherweise eine Lücke füllen könnte, denn ich habe gerade wieder versucht, mit allem zu spielen und zu sehen, wie ich sehen kann, dass Traffic in GA4 kommt, was auch immer, durch Verweise oder was auch immer, oder eine Zunahme des direkten Traffics, wenn es sich um Zitate handelt, richtig. Ich versuche nur zu überlegen, wie um alles in der Welt man das zuordnen kann und wie die Landschaft aussieht. Ich habe vor einer Woche einen LinkedIn-Beitrag von Rand Fishkin gesehen, in dem es um eine nicht-wissenschaftliche Art von Schlussfolgerungen über die Zuordnung von LLMs im Allgemeinen geht, richtig? Ich habe gerade versucht zu denken, wie um alles in der Welt kann man das anwenden und darauf eingehen? Und wir wissen, dass der Aufbau von thematischer Autorität, Entitäten, die Beantwortung von Fragen so präzise wie möglich, Links und all diese Dinge ebenfalls helfen, aber es ist immer noch ein wenig in der Schwebe.

Und wie Sie sagten, bestimmte Länder, die keine KI-Übersichten haben, was werden sie stattdessen verwenden? Ich habe gerade angefangen, ChatGPT als Suchmaschine zu nutzen, weil ich sehr spezifische Suchanfragen stelle und ziemlich faul bin, also dachte ich, dass Sie das übernehmen können. Aber ich weiß nicht, ob das sonst noch jemand macht, ich habe nur anekdotisch gesehen, dass ein paar Leute sagen, ja, aber ich würde gerne mehr solide Daten dazu sehen.

David Bain

Alex?

Alex Moss

Das Wichtigste ist die breite Akzeptanz. Im Moment befinden wir uns also noch in der Beta-Testphase. Ich erinnere mich an einen Vortrag, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe, und in dem jemand von Dell die Technologie und die Art und Weise, wie sie sich weiterentwickelt, beschrieben hat. Sie sagten, man stelle sich eine Schachfigur mit einem Stein vor, und dann verdoppelt sich das nächste Feld der Schachfigur, und dann verdoppelt es sich und verdoppelt sich. Und er sagte, gerade jetzt, und das war vor acht Jahren. Er sagte, er habe das Gefühl, dass er sich zwischen 64 und 128 befindet, und im Moment sind wir definitiv, ich würde sagen, zwischen 128 und 256, wenn Sie an eine Analogie der Technologie denken wollen, es ist das nächste Jahr, wie Andy schon sagte, es ist das nächste Jahr, in dem, ich würde sagen, Datenerfassungsaktivitäten für all diese Plattformen stattfinden werden, um wirklich zu sehen, was der Massenmarkt ist und ihn zu verstehen. Das Jahr 2026 wird das wirklich interessante Jahr sein. Ich glaube, dass sich dann die Art und Weise, wie Menschen Dinge entdecken, grundlegend ändern wird.

Aber zurück zu dem, was sich im Jahr 2024 geändert hat, würde ich sagen, die Wahrnehmung von SEOs in der Zukunft, und auch die Wahrnehmung von Kunden oder Endnutzern von SEOs und ihrer Rolle in all dem in der Zukunft, was ich ziemlich interessant finde, weil ich denke, dass es vielleicht in letzter Zeit abgewertet wurde, aber ich würde glauben, dass einige glauben, dass SEOs nicht so abhängig sind, wie sie es einmal waren. Und ich denke, das ist seltsam, wenn man die ganzen Panda- und Pinguin-Updates bedenkt, bei denen man eigentlich denken würde, dass SEO-Spezialisten zu diesem Zeitpunkt gefragter sind, aber hier ist es tatsächlich viel schwieriger, und man hat in den letzten zwei, drei Jahren Probleme mit Agenturen, die sich weltweit ereignet haben.

Und während es unsere Arbeit abwertet, denke ich, dass die Mittelmäßigkeit von SEO in den nächsten Jahren verschwinden wird und die wirklich kreativen Dinge passieren werden. Und ich denke, Black Hat. Ja, wenn es jetzt nicht schon schwer genug war, wird es noch viel, viel schwieriger werden. Markenmarketing und allgemeine Bekanntheit werden viel wichtiger werden. Und ich glaube, dass es sich um einen technologischen oder wahrscheinlich auch psychologischen Coup bei der Suche handelt, bei der Art und Weise, wie wir heute Dinge entdecken, und dass eine Überoptimierung nicht mehr möglich sein wird, vor allem nicht in großem Maßstab in der Zukunft.

David Bain

Also, Alex, wenn sich jedes Quadrat auf dem 64. Quadrat verdoppelt, wie viele KI-Sandkörner werden wir dann sehen?

Alex Moss

Wer weiß? Ich meine, im Moment sind diese Plattformen, wenn man an die Lebensdauer denkt, noch Babys. Sie sind noch nicht aus den Windeln heraus. Sie können noch nicht einmal laufen. All diese Veränderungen sind meiner Meinung nach nichts im Vergleich zu den tatsächlichen Verhaltensänderungen, und wie ich bereits sagte, wird es schwieriger sein, eine Zuordnung vorzunehmen. Und im Moment können wir einige Dinge in GA4 bekommen, aber sehen Sie zu, wie das in den nächsten 12 Monaten verschwindet, und sie machen es für jeden schwieriger, Dinge zuzuordnen, es sei denn, Sie sind natürlich in AIO vertreten.

Ich glaube, nächstes Jahr wird es ein bisschen mehr ein Vermögenswert der Suchkonsole sein, und sie werden Daten von GA4 nehmen, um zu sagen, wie gut ChatGPT oder Perplexity oder Claude oder dergleichen abschneiden, was wiederum ein Macht-Monopoly-Spiel ist, nicht wahr? Darf ich im Moment überhaupt Monopoly sagen, ich darf es nicht, aber es ist auch interessant.

David Bain

Dani, was hat sich im Jahr 2024 sonst noch in der SEO geändert?

Dani Leitner

Ich finde es eigentlich ganz witzig, was Alex gesagt hat, denn dieses Jahr spreche ich mit Leuten, weil ich zu vielen Veranstaltungen gehe, auch außerhalb der SEO-Blase. Und ich liebe es wirklich zu hören, was die Leute sagen, wenn ich sage, dass ich ein SEO-Berater bin. Und dieses Jahr war das Jahr, in dem ich jedes Mal hörte: SEO, brauchen wir das noch? Denn jetzt, wo wir ChatGPT haben, finde ich es wirklich lustig, wenn man darüber nachdenkt, denn ich denke, wir werden mehr SEO brauchen. Und ich meine, wir machen Suchmaschinenoptimierung, nicht wir optimieren für Google. Und wenn Google tot ist, sind wir tot, wir optimieren für jede Suchmaschine. Und wenn ChatGPT, Perplexity, all das, brauchen sie eine Suchmaschine. Sie suchen dort hinten. Sie geben Ihnen Ergebnisse. Das ist also genau das, was wir tun. Nur die Plattform ändert sich, aber die Leute kapieren es nicht.

Alex Moss

Vielleicht werden unsere Berufsrollen, wie der Name, der Titel, überflüssig. SEO wird überflüssig, wie die Kassette und bald wird viel über SXO gesprochen, Search Experience Optimization. Ich beziehe mich manchmal auf Entdeckungsoptimierung, weil es jetzt so viel mehr als nur Suchmaschinen gibt, z. B. betrachten die Leute TikTok als Suchmaschine. Ich persönlich tue das nicht, als ein SEO der alten Schule, weil mein Verstand vielleicht einen Tunnelblick auf die 10 Links in einer SERP hat, aber TikTok ist eine SERP. Wissen Sie, es ist keine Seite per se. Es ist eine andere Art der Darstellung, aber es ist immer noch eine Methode der Entdeckung, die jetzt verwendet wird, um viele, viele Verkäufe zuzuordnen und ist legitim. Also noch einmal, und ich stimme Andy zu. Nach dem, was Andy zuvor gesagt hat, dachte ich, dass es mehr soziale Signale in einigen dieser Dinge geben würde, aber sie haben sich entschieden, stattdessen Reddit zu verwenden.

Sukhjinder Singh

Ich glaube, die Berufsbezeichnung hat sich in den letzten 10 Jahren überholt, denn sie stimmt. Wir befassen uns mit CRO, wir befassen uns mit der Entwicklung von Inhalten, thematischer Autorität, Entitäten und all dem. Und wir schreiben nicht nur Titel und Metas und bauen Links und so weiter, das ist nicht alles, was wir als SEOs tun. Ich zähle mich immer noch zu den SEOs der alten Schule, aber ich muss eine Menge neuer Dinge lernen und lese jeden Tag in der Tretmühle. Wir brauchen also einen weiteren Titel. Gleichzeitig mag ich aber auch SEO. Ich will kein digitales Marketing oder so machen, aber das ist ein Nebenjob.

Dani Leitner

Ich möchte auch kein Marketing in meinem Titel haben.

David Bain

Sollte SEO nicht vom Marketing lernen?

Dani Leitner

Ich mag es eigentlich nicht, dass SEO im Marketing angesiedelt ist, denn ich komme aus der IT-Branche. Ich war IT-Projektmanager, und ich denke, es ist SEO, aber wenn man sich das Marketing ansieht, denken die Leute nur an Inhalte, und wir machen viel mehr. Jemand, der aus dem Marketing kommt und in die Suchmaschinenoptimierung einsteigt, sagt: “Gut, ich kann Inhalte schreiben”, und Sie fragen: “Können Sie Code lesen? Nein, das ist zu kompliziert. Ich sage nur, dann kannst du kein SEO sein, du musst Code lesen. Das gehört zu unserem Job. Und ich glaube, das ist der Grund, warum ich es im Marketing nicht mag.

Alex Moss

Ich denke nicht, dass wir überhaupt in einem Team sein sollten. Ich denke sogar, dass wir eine Ebene sein sollten, denn innerhalb von Yoast bin ich in die Produktentwicklung involviert, aber zufälligerweise ist das Produkt auch SEO. Aber ich bin auch in das Produktmarketing und die Rechtsabteilung involviert. Sie wissen schon. All diese verschiedenen Bereiche, weil man nach all den Jahren in diesem Job von allem ein bisschen was hat und man an verschiedenen Stellen mitarbeiten muss. Aber ich stimme zu, dass es im Marketing liegt, denn jeder von außen würde glauben, dass wir eine Erweiterung des Marketings sind, aber das glaube ich nicht. Ich denke, wir sollten an hochrangigen Geschäftsentscheidungen beteiligt sein, denn die Arbeit, die wir online leisten, kann die Zukunft des Unternehmens im nächsten Jahr oder in den nächsten drei Jahren oder wie auch immer bestimmen.

Dani Leitner

Ich glaube, wir brauchen wirklich ein neues Wort für unseren Beruf und eine neue Branche.

Alex Moss

Nun, wir haben noch ein Jahr Zeit, bevor David den Namen des Buches ändern muss.

David Bain

Ich denke, jeder hat in den letzten 20 Jahren gedroht. SEO ist tot oder wird nicht mehr relevant sein. Ich erinnere mich, dass ich lange Zeit SEO-Schulungen durchgeführt habe, und ich glaube, die ersten Schulungen habe ich 2007 abgehalten, und ich habe Screenshots von Blogbeiträgen aus jedem einzelnen Jahr gemacht, und das ging bis ins Jahr 2000 oder so zurück und sagte, dass SEO tot ist. Es war also immer im Wandel, zumindest in der Realität.

Dani Leitner

Das wäre wirklich lustig. Alle sagen, dass SEO tot ist, und wir töten es einfach und geben ihm einen neuen Namen und machen das Gleiche wie immer. Das wäre wirklich cool. Wir sollten das tun.

David Bain

Haben wir die Macht dazu? Können wir jeden dazu bringen, sich zu ändern? Ja, okay, was wollen wir also erreichen? Organische Entdeckung, Optimierung?

Dani Leitner

Nein, setzen Sie die Optimierung nicht dort ein. Ich glaube, die Leute verwechseln die Optimierung.

Filipa Serra Gaspar

Finden Sie Experten?

Alex Moss

Ich weiß es nicht. Ja, wir gehen nicht, bevor wir einen neuen Namen kennen.

Dani Leitner

Mir gefällt etwas mit Positionierung, Markenpositionierung oder so, aber das steckt einen auch in eine Schublade. Ich bin mir also nicht sicher.

Alex Moss

Wissen Sie, was wir brauchen? Vermarkter.

Dani Leitner

Sie sehen, dass wir keine Vermarkter sind, weil wir es nicht wissen.

Filipa Serra Gaspar

Ich mag Entdeckung, Entdeckbarkeit. Ich mag es, von Experten entdeckt zu werden oder so ähnlich.

Alex Moss

Das Wort “Entdeckung” lässt sich am ehesten mit dem vergleichen, was wir tun. SEO mag zwar tot sein, aber solange es etwas zu entdecken gibt, wird es Leute wie uns geben, die dieser Person helfen, diese Sache zu entdecken, und daher kann SEO in diesem Sinne niemals sterben.

Filipa Serra Gaspar

Und man wäre nie auf Suchmaschinen beschränkt, oder? Es wäre so, als würde man in irgendeiner Form etwas entdecken.

Dani Leitner

Geschäftliche Entdeckungen.

David Bain

Es liegt wahrscheinlich an einer großen Marke, es zu übernehmen und damit zu arbeiten, weil Content Marketing als Begriff nicht wirklich existierte, bis, ich glaube, es war das Content Marketing Institute, das damit anfing und wirklich damit arbeitete, und dasselbe gilt auch für das Marketing. Ich glaube, das wird mit HubSpot in Verbindung gebracht. Vielleicht gibt es also eine große Marke, die ein einprägsames Akronym schaffen und damit die organische Entdeckung in der Zukunft optimieren muss.

Alex Moss

Das wird sie, wenn sie wächst, so wie ich früher im Wesentlichen ein Social-Media-Manager war, bevor es eine solche Funktion gab. Ich war nur ein SEO und es war nur eine weitere Website, für die man verantwortlich sein musste. Ich erinnere mich, wie ich die Facebook-Seite von ITV eröffnete, weil ich buchstäblich die einzige Person war, die ein Facebook-Konto hatte, geschweige denn wusste, was es war, und es ist lustig, dass jetzt, 20 Jahre später, wie lange es auch immer her ist, es jetzt ein entscheidender Kanal für ihre Zukunft ist, und sie immer noch und gerade wie, wieder, Entdeckung und KI, ich habe das Gefühl, es sind die sozialen Medien. Oh, was ist das denn alles? Und wir müssen all diese Antworten kennen. Und ich glaube, dass einige von uns einige dieser Antworten kennen. Und es geht zurück auf unsere angeborenen SEO-Fähigkeiten, was wiederum gut ist, weil es uns als Spezialisten in der Zukunft wertvoll macht. Trotzdem, die White Hat Spezialisten sowieso.

David Bain

Sollen wir weitermachen? Andy, was hat sich im Jahr 2024 sonst noch in der SEO geändert?

Andy Frobisher

Ich wollte gerade die Aktualisierungen der Spam-Richtlinien von Google erwähnen. Sie haben dieses Jahr drei neue Spam-Richtlinien eingeführt. Die Richtlinie für den Missbrauch abgelaufener Domains, die Richtlinie für den Missbrauch skalierter Inhalte, aber die Richtlinie für den Missbrauch des Rufs von Websites, über die am meisten gesprochen wurde, vor allem in den sozialen Medien, betrifft Websites, die ihren Ruf wirklich missbraucht haben, um Inhalte zu ranken, die eigentlich nicht für das geeignet sind, was sie sind. Das können z. B. Nachrichtenseiten sein, die in großem Umfang Einkaufsgutscheine veröffentlichen und dergleichen mehr. Oder, Sie wissen schon, medizinische Websites, die Inhalte über Casinos und Ähnliches schreiben. Ich glaube, das hat auch auf einige sehr, sehr große Verlage einen großen Einfluss gehabt. Also ja, ich denke, das ist wahrscheinlich eine der großen Sachen für mich.

David Bain

Bedeutet das also, dass Marken wissen müssen, worum es ihnen geht, was ihr Spezialgebiet ist, und sich nur auf diese Art von Inhalten konzentrieren sollten. Wenn sie anfangen, über Inhalte zu schreiben, von denen Google meint, dass ihre Marke nicht darüber schreiben sollte, könnte sich das in Zukunft nachteilig auf ihren organischen Erfolg auswirken?

Andy Frobisher

Ja, ich denke, so wird es sich entwickeln. Ich denke, im Moment sind dies hauptsächlich manuelle Maßnahmen. Es gibt keine algorithmischen Änderungen an der Richtlinie zum Missbrauch der Website-Reputation, ich glaube nicht, dass sie algorithmisch eingeführt wurde. Und ich denke, dass diese hauptsächlich von Subdomains oder Unterordnern kommen, in denen Publisher riesige Mengen an Inhalten unterbringen, die sich auf Dinge beziehen, die nicht wirklich zu ihrem Kanal gehören. Ich denke, das trifft auf viele der Großen zu, z. B. CNN hatte große Publishing-Unterordner, in denen sie jede Menge zufälliges Zeug in großem Umfang veröffentlichten, weil sie wussten, dass sie dafür ranken konnten, Klicks bekamen, Traffic bekamen. Daraus würden sie Werbeeinnahmen erzielen. Es geht also um solche Dinge. Ich glaube, der jüngste Fall war Forbes Advisor, erst letzte Woche, die Woche davor, ist dieser gesamte Unterordner, oder Advisor-Unterordner, komplett aus den SERPs verschwunden.

Es sind also genau solche Dinge, die den Menschen bewusst sein müssen. Und ja, du hast Recht. Wenn man ein Verleger werden will, kann man nicht über alles schreiben. Ich glaube, Google will Websites, die Experten oder eine Autorität in einem bestimmten Bereich sind und sich darauf konzentrieren.

Alex Moss

Und es muss natürlich sein. Ich habe mir überlegt, wenn ich mich zum Beispiel für Lego interessiere, ich habe eine Website über Lego, ich baue gerne Lego, ich schreibe über LEGO, das ist toll. Und dann entdecke ich auf meiner Reise Modelleisenbahnen und fange an, darüber zu schreiben. Bedeutet das aus der Sicht von Google, dass ich meine thematische Autorität über Lego habe, dass ich jetzt nicht über Züge schreiben sollte und dass ich, wenn ich es doch tue, eine andere Website erstellen und nur über Züge sprechen und mich selbst von der Spitze aus aufbauen muss, oder vielleicht interessiere ich mich jetzt für Lego, habe aber noch nie über LEGO geschrieben. Meine thematische Autorität wird sich darum drehen, dass ich ein SEO-Berater bin, aber jetzt bin ich ein Lego-Typ. Wird meine Website also abgestraft, weil ich mich jetzt mit etwas anderem beschäftige? Weiß das jemand?

Andy Frobisher

Ist das aber Rufschädigung? Ich glaube nicht, dass das so ist, ich glaube nicht, dass Sie dort Ansehen verlieren.

Dani Leitner

Ich glaube, das ist der Grund, warum es immer noch manuelle Maßnahmen gibt, denn Google weiß es nicht. Wie kann es erkennen, ob es sich um einen Missbrauch der Website-Reputation handelt, oder ob es sich nur um einen kleinen Blogger handelt, der über das schreibt, was ihn interessiert, und der viele Interessen hat und nicht nur eines.

Sukhjinder Singh

Dann sind Sie ein Hobbyist. Denn dann bist du ein Typ, der andere Interessen hat.

Alex Moss

Ich muss das Schema vielleicht aktualisieren, ja, also von LEGO zu Hobbyist, und dann ist Lego eine Teilmenge, okay.

David Bain

Es geht darum, wie Sie Ihre thematische Autorität ausbauen, denn Sie können sicherlich über verwandte oder halbwegs verwandte Themen schreiben und dann langsam damit beginnen, den Bereich zu erweitern, in dem Google Sie als Experten wahrnimmt. Aber wenn Sie plötzlich anfangen, darüber zu schreiben, wie man T-Shirts bügelt, während Sie eigentlich nur darüber schreiben, wie man Schokoladeneier isst. Ich weiß nicht, woher diese willkürlichen Beispiele kommen, aber ja, wenn es keinen verwandten Aspekt zwischen den Inhalten gibt.

Sukhjinder Singh

Ich habe das vor kurzem bei zwei verschiedenen E-Commerce-Websites desselben Eigentümers erlebt. Die eine ist eine Babymarke, die andere bietet Kleidung und andere Dinge für Erwachsene an, und weil die Babymarke gut etabliert ist, wollten sie einige der neuen Websites, also die Produkte für Erwachsene, unterbringen. Sie haben sich eine Weile dagegen gewehrt, und wir haben uns darauf geeinigt, vorerst keine Indizierung vorzunehmen, um den Traffic und die Klicks direkt auf die brandneue Website für Erwachsenenbekleidung zu lenken. Das war ein Kompromiss, und ich war wirklich dagegen, und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Ich meine, ich habe alle Haftungsausschlüsse gegeben, wie z. B., dass dies keine 100%ige Lösung ist, nur um Sie zu warnen, aber das war der Punkt, an dem ich mir wirklich bewusst war, dass wir hier eine Spur haben, die wirklich gut läuft, 15 Jahre Autorität, wir wollen sie nicht mit einer neuen Marke ruinieren, die ein völlig anderes Thema ist.

In diesem Sinne würde ich sie in einer idealen Welt getrennt halten, selbst wenn die brandneue Domain null Autorität hat, und vielleicht ein paar Referral-Links und ein paar Inhalte besorgen, die die Kluft zwischen den beiden Themen überbrücken, um zu sagen, hey, wir haben eine neue Marke, bla bla bla, und für Ihre Erwachsenen haben wir diese Produkte, und für die Kinder haben Sie diese. So etwas würde wirklich gut funktionieren, was wir auch gemacht haben, aber ja, das ist ein Fall, bei dem ich wirklich darüber nachdenken musste und dachte, dass ich das noch nie gemacht habe, seit den neuen Algorithmus-Änderungen und so, ich frage mich, ob das eine manuelle Aktion sein wird oder so.

Dani Leitner

Ich denke, dass es jetzt manuelle Maßnahmen gibt, um gegen diese großen Marken vorzugehen, die dies im großen Stil tun, aber ich denke, dass ich in Zukunft zum Beispiel meinen Reiseblog habe, der die thematische Autorität für Interrailing hat, und ich schreibe in dem Blog über Wandern, über Skifahren, was nichts mit Reisen zu tun hat, und ich werde einfach nicht gerankt. Es ist also nicht so, dass ich von Google zu hören bekomme: “Du bist ein Betrüger, warum schreibst du über etwas, wovon wir nicht glauben, dass du der Experte bist?”. Es ist eher so, dass die anderen Sachen vielleicht nicht ranken.

Ich meine, das ist nicht das, was man als Geschäftsinhaber, der jetzt Kleidung für Erwachsene verkauft, hören möchte, und man meint, na ja, das kann man machen, aber man wird nicht ranken. Aber das, denke ich, wird so sein, wie bei allem jetzt, es sind manuelle Aktionen, es sind Strafen, und dann ist es gut, es ist uns einfach egal.

David Bain

Gibt es eine einfache Methode, um festzustellen, was Google als Ihre thematische Autorität ansieht und wo Ihr sicherer Platz ist?

Sukhjinder Singh

Sie bauen es einfach auf, richtig. Sie haben also Ihre Strategie, Sie haben Ihre hilfreichen Inhalte, Ihre EEAT-Checkliste, Sie bauen die Entitäten auf, und langsam aber sicher bauen Sie diese thematische Autorität im Laufe der Zeit auf, was eine lange Antwort und harte Arbeit ist, so sehe ich das für jede Marke. Dazu gehört auch eine Menge digitaler PR-Linkaufbau, vielleicht um das Ganze ein wenig zu beschleunigen, um mehr Aufmerksamkeit und mehr Autorität zu bekommen.

Dani Leitner

Und wenn Sie eine Seite haben, auf der Sie wissen wollen, was mein Thema sein könnte, schauen Sie sich einfach Ihre besten Rankings an. Dort finden Sie Ihr Thema.

Andy Frobisher

Wenn Sie Inhalte schreiben können und diese sofort ranken, haben Sie die thematische Autorität und das ist der Sweet Spot. Wenn man das auf Anhieb schafft, wird man von Google als solcher wahrgenommen. Wenn Sie dann in andere Bereiche gehen, z. B. Kleidung für Erwachsene in einem Babyladen verkaufen, wird es sehr, sehr lange dauern oder möglicherweise nie, bis Google erkennt, dass Sie nicht mehr nur ein Geschäft für Babykleidung sind, sondern ein Bekleidungsgeschäft. Es könnte Jahre dauern, um das Verständnis für all das aufzubauen, was Google mit seinem Knowledge Graph an Verständnis aufgebaut hat. Es war also völlig richtig, hier vorsichtig zu sein. Ich wäre vorsichtig gewesen, denn ich hätte gewusst, wie schwierig es aus SEO-Sicht sein würde.

David Bain

Alex, was hat sich im Jahr 2024 sonst noch in der SEO geändert?

Alex Moss

Die Strategien kleinerer Verlage haben sich im letzten Jahr definitiv verändert, vor allem durch die HCU- und jetzt die Core-Updates, die einige dezimiert haben. Vor ein oder zwei Monaten fand der Web Creator Summit statt, von dem ich nicht einmal weiß, warum er überhaupt stattfand, um ehrlich zu sein, ich habe das Gefühl, dass es nur eine PR-Aktion war, um zu sagen, wir haben 10 Leute getroffen. Ich glaube, sie mussten sich selbst einfliegen lassen, um zu erfahren, dass es sich nicht um ein Erholungstreffen handelte, und wenn es ein Erholungstreffen gewesen wäre, dann hätte das andere Auswirkungen gehabt. Oh, Sie haben also eine Handvoll Leute ausgewählt und ihnen positive manuelle Maßnahmen auferlegt. Es gibt keine negativen manuellen Maßnahmen, nur weil Sie ein Gespräch mit uns geführt haben. Außerdem gibt es keine klare Botschaft, die das Team an kleine Verlage hätte weitergeben können.

Ich glaube also, dass einige einfach nicht in der Lage sein werden, das zu tun. Ich denke, einige kleine Verlage werden schon vorher aufgegeben haben. Was bringt es, es jetzt zu versuchen? Weil Sie vielleicht in der Lage sind, zu versuchen, all diese Autorität zu erhalten, die aufgrund variabler Änderungen in drei Jahren weggenommen wird, und buchstäblich ein Geschäft dezimiert, das, wissen Sie, ich habe genug gesehen, wissen Sie, 20 oder mehr Journalisten oder Redakteure oder was auch immer, die sofort gefeuert werden, wie es ist, es ist ein sofortiger Rückgang von dem, was sie bekommen, auf 98%, und es gab keine klare nur hilfreich sein. Aber das wirft dann die Frage auf, was ist hilfreich? Und dann hat Danny, Gott segne ihn, versucht zu antworten, aber das hat nur noch mehr Leidenschaft, wenn ich es so nennen will, bei den Leuten von X ausgelöst, was sie dann dazu gebracht hat, zu BlueSky zu gehen, um sich buchstäblich vor der Flut von Feedback zu verstecken, und das ist auch bei großen Verlagen passiert. Hier geschieht es auf manueller Basis. Und auch hier senden sie eine klare Botschaft, so wie sie es damals mit Interflora und BMW getan haben. Macht das nicht, sonst habt ihr ein großes Nachspiel, und das tun sie auch jetzt. Aber ich denke, dass einige der kleinen Verlage leider in die Schusslinie geraten sind.

David Bain

Gibt es irgendetwas, was kleine Verlage tun können, um ihren wahrscheinlichen Geschäftserfolg zu sichern? Verlassen Sie sich nicht allein auf Google.

Andy Frobisher

Ja, verlassen Sie sich nicht nur auf Google und diversifizieren Sie.

Alex Moss

Das ist schade, denn sie haben 90 % des Entdeckungsmonopols. Seien wir ehrlich, es ist der Mehrheitsanteil, der große Löwenanteil, und es ist leichter gesagt als getan, zu sagen, geh doch einfach zu einem anderen Kanal, aber das ist es, was die Leute jetzt tun müssen, denn es könnte in den nächsten ein oder zwei oder drei Jahren zerstreut werden. Vielleicht gelingt es ChatGPT nicht, wirklich einen Teil des Monopols zu brechen, werden sie dann auf 25 % kommen? Ich denke, es ist eine größere Herausforderung, als alle denken, denn man muss die Leute von Google wegbringen. Meine Eltern haben 20 Jahre gebraucht, um Google überhaupt erst zu vertrauen. Ihnen jetzt zu sagen, was ChatGPT ist, geschweige denn, ihnen zu sagen, dass sie wechseln sollen, ist ein Generationswechsel, und wir sind diejenigen, die ihm voraus sind und versuchen, aufzuklären und auch zur Hilfe der Zukunft beizutragen, wie diese Entdeckungsseiten oder Entdeckungsvisualisierungen in der Zukunft aussehen werden, und es ist schön, ein Teil davon zu sein und mitzugestalten, wie das ist, und das ist sehr schön, aber es ist immer noch eine große Herausforderung für alle.

David Bain

Wird ChatGPT wahrscheinlich das Google der KI-Suche werden, oder hat eine andere Marke wie Perplexity eine Option?

Dani Leitner

Ich denke, dass die Marke, die in Zukunft die neue Suche sein wird, im Moment nicht in unserem Fokus steht.

Alex Moss

Die gibt es noch nicht. Ich glaube nicht, dass es etwas geben wird, das wir in den nächsten zwei Jahren sehen werden, und dann werden Google und OpenAI sagen, oh Scheiße. Warum haben wir nicht daran gedacht? Das hätten wir schon vor drei Jahren machen können. Und es wird auch sehr offensichtlich sein. Es wird eine wirklich offensichtliche Sache geben, die wir alle übersehen haben, die jemand in neun bis 12 Monaten aufschnappen und etwas erkennen wird, das alles verändern wird, was ich gerne glauben würde, was gut ist, weil es uns alle auf Trab hält, nicht nur uns, sondern die Plattformen Google und OpenAI, alle werden es tun, weil diese Veränderung, wie wir mit den Kieselsteinen gesagt haben, sich verdoppelt. Es wird nur noch dramatischer werden, als es bereits ist.

David Bain

Diese Vorhersage gefällt mir, denn das Gleiche ist mit den sozialen Netzwerken oder den Mobiltelefonen passiert, nur dass die Verbraucher auf andere Weise mit den Inhalten interagieren.

Dani Leitner

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in der Schule war und ein Nokia mit Tastatur hatte, und dann kamen die Smartphones, und ich dachte nur, das wird nie das nächste Telefon sein, denn man kann nicht blind unter dem Schreibtisch schreiben, weil man die Tastatur nicht spürt, wie nennt man sie? Ja. Und ich dachte. Und ich dachte mir, ein Jahr lang so, und dann bekam ich ein Smartphone, und ich dachte mir, na ja, okay, alle werden normal.

Sukhjinder Singh

Das ist eine gute Analogie. Ja, man konnte es einfach nicht vorhersehen und es fühlt sich einfacher an, auf dieser einen Taste drei Buchstaben zu tippen. Und wenn, oh ja, ich kann tippen, ist das ganz einfach. Und jetzt hast du ein Smartphone, da kannst du wischen und all das, und das Sprachdingsbums.

Alex Moss

Wenn man wirklich gut ist, kann man mit einem Blackberry komplett mit den Händen tippen. Ich erinnere mich daran, dass ich das auch konnte.

David Bain

Wenn es wahrscheinlich ist, dass es in den nächsten 12 Monaten oder so keinen dominanten Spieler in der KI-Suche geben wird. Lohnt es sich für SEOs oder andere Vermarkter nicht, für die KI-Suche zu optimieren und sich im Moment darauf zu konzentrieren?

Alex Moss

Nun, nein, nicht hängendes Feuer. Ich würde sagen, dass sie alle wahrscheinlich die gleiche Ethik und die gleichen Standards haben werden wie Sie, wenn es um Autorität im Allgemeinen geht. Und wir alle werden das nicht ändern können. Das kann nicht sein. Ich glaube nicht, dass es wieder geändert werden kann, nicht in dieser Generation, und dass wir alle immer noch glauben müssen, wie die Google-Webmaster-Richtlinien von vor Jahren, es ist dasselbe Zeug. Es ist das Gleiche, es wurde nur noch weiter ausgearbeitet. Das Lexikon wurde aktualisiert, um es an die Technologie anzupassen. Marketing ist dasselbe wie in der Schule, und ich wusste nicht einmal, dass Marketing etwas ist. Und dann habe ich Mad Men gesehen, als ich an der Uni war, und dachte: Oh, mein Gott, es gab in den 60er Jahren Agenturen, und wenn ich mir ihre Tätigkeit noch einmal ansehe, ist es genau das Gleiche, was wir jetzt tun. Wir arbeiten nur mit einer anderen Technologie. Wir arbeiten nur mit einer anderen Technologie. Das ist alles, was wir tun werden, um diese Technologie anzupassen, aber die ethischen Grundsätze werden die gleichen sein, wie z. B. prägnant, detailliert und hilfreich sein. Helfen Sie den Leuten, dorthin zu gelangen, wo sie hinmüssen, sei es zu einer Antwort oder zum Kauf von etwas. Ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird.

Dani Leitner

Wie alles, was wir tun, ist auch das, was wir tun, nicht nur für Suchmaschinen, sondern um eine Marke aufzubauen, wie Sie bereits sagten. Wir haben auch viel zu sagen über geschäftliche Entscheidungen, die manche Unternehmen treffen.

David Bain

Sukhjinder, lassen Sie uns zu Ihnen kommen. Was hat sich 2024 sonst noch an SEO geändert? Du hast mir vorher ein paar Notizen geschickt, in denen du über die Google-Leaks im letzten Jahr oder so gesprochen hast. Gibt es etwas, was Sie dazu sagen möchten?

Sukhjinder Singh

Das Offensichtliche – die Google-Leaks. Ich fand es eigentlich recht hilfreich, um das zu untermauern, was ich meinen Kunden durch Strategien, Schulungen und so weiter sage. So zum Beispiel die Erwähnung von Autoren und EEAT-bezogenem Zeug, Suchqualitätsbewertungen, die möglicherweise in die Algos in den Bewertungen einbezogen werden. Ich meine, viele Kunden haben sich überzeugen lassen: “Okay, deshalb müssen wir diese hilfreichen Inhalte, EEAT-Zeug und Autorenschaft und die Definition von Entitäten machen, weil, wissen Sie, die Suchqualitätsbewerter, ich weiß, es gibt 1000 oder so, aber man weiß nie, ob sie Ihre Website besuchen und sie denken wahrscheinlich: “Oh, wir werden trotzdem tanzen, als ob niemand zusieht. Ich sage: “Nun, jetzt musst du tanzen, als wärst du bei Strictly Come Dancing”, richtig? Es ist also wahrscheinlich, dass sie zuschauen. Und wenn du eine falsche Bewegung machst, bekommst du 4 von 10 Punkten, richtig. Machen Sie also die grundlegenden Dinge wie die Erstellung einer Autorenschaftsseite und all das.

Manchmal ist es wirklich schwierig, die Leute davon zu überzeugen, auf diese oder jene Vorlage umzusteigen. Ich fand die Leaks also wirklich hilfreich, um das zu untermauern und zu sagen: “Oh, seht mal, ich kann verfolgen, wie alle SEOs darüber reden, nicht nur ich, und alles darauf beziehen, selbst wenn es alles, ich meine, nicht in Stein gemeißelt ist, aber etwas ist passiert, wisst ihr. Ich finde es also wirklich nützlich, um das zu untermauern, was ich zuvor gesagt habe, und auch generell sehr aufschlussreich, was Engagement und die Betonung von CRO und so angeht. Und diese anderen Dinge, von denen ich nicht weiß, ob es nur mir so geht, bei denen man sich schwer tut, eine Änderung in einer Vorlage zu rechtfertigen, wie z. B. CTA oberhalb der Faltung, unterhalb der Faltung, Sicherstellung des korrekten Ablaufs, unterstützende Inhalte während der gesamten User Journey bis zur Konversion usw. usw., richtig? Und Sie können sagen: Okay, jetzt haben Sie lange Klicks und kurze Klicks, und deshalb sind diese Dinge so wichtig.

Je mehr man sich mit den Inhalten beschäftigt, desto höher werden sie wahrscheinlich eingestuft. Wir sollten also rechtfertigen, dass wir Ressourcen dafür einsetzen, während Kunden oder Abteilungen früher vielleicht sagten: “Oh, aber wir haben Content-Autoren. Wir sollten einfach bessere Inhalte schreiben und dann vielleicht die Lösung für die Entwickler, die Vorlage zu reparieren, auf die lange Bank schieben. Ich fand es also einen guten Vermittler und etwas, das man im Auge behalten sollte, und eine entmutigende Sache, weil man wusste, dass Google Dinge versteckt, aber wie das alles ablief, war einfach wie, oh, okay, mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

David Bain

Gibt es also eine wichtige Erkenntnis, die Sie aufgrund des Lecks in Ihre SEO-Strategie für 2025 einfließen lassen werden?

Sukhjinder Singh

Ehrlich gesagt, wenn ich mich für etwas entscheiden müsste, dann für den Aufbau von thematischer Autorität und Entitäten, weil man das selbst in der Hand hat und ich gesehen habe, dass sie wirklich gut funktionieren und auch bei herkömmlichen Suchergebnissen, KI-Übersichten und möglicherweise auch bei LLMs helfen, zumindest in Bezug auf die Definition eines Themas, die genaue Beantwortung einer Frage und den Versuch, eine Zitation zu erhalten. Ich denke, das ist der Bereich, den ich versuchen werde.

David Bain

Hat noch jemand etwas aus dem Google-Leck in diesem Jahr mitgenommen?

Andy Frobisher

Ich denke, auch für mich ist es die Entdeckung von nav boost. Wissen Sie, Google hat letztes Jahr in einer Studie in Kanada, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, zugegeben, dass sie tatsächlich in gewissem Umfang Klickdaten verwenden, um zu verstehen, ob ein Suchergebnis an einer bestimmten Stelle stehen sollte, wenn die Leute über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht mit der Seite interagieren und zurück in die SERPs gehen, dann versteht Google das und verwendet es als Teil seines Rankingsystems. Viele Leute haben das wahrscheinlich nicht geglaubt, mich eingeschlossen, und dass es eine Sache war, die ein paar Leute taten und über die sie schon sehr lange gesprochen hatten. Ich weiß, dass Rand Fishkin jemand war, der früher darüber gesprochen hat.

Für mich ist es wichtig zu verstehen, dass SEO in der Vergangenheit den Ruf hatte, wir optimieren die Website und sorgen für die Besucherzahlen. Also Job erledigt. Und ich denke, dass es jetzt einfach nur noch darum geht, dass wir nicht nur den Traffic bekommen, sondern auch dafür sorgen, dass sie sich mit der Website beschäftigen, dass sie thematisch relevant ist und die richtigen Kriterien für die Suche erfüllt und die richtige Absicht verfolgt. Es gibt also all diese zusätzlichen Dinge, die wir haben, all dieses Fachwissen, das wir einbringen, um sicherzustellen, dass sie vertrauenswürdig sind, dass sie als Experte angesehen werden, dass sie eine Autorität auf dem Gebiet haben, damit Google sagt: Ja, das ist es wert. Und dann brauchen wir die Klickdaten über 12 Monate, um das zu belegen.

Wie oft haben wir erlebt, dass relativ junge Websites 12 Monate, zwei Jahre oder drei Jahre brauchen, um in Gang zu kommen. Und das könnte an der Steigerung der Navigation liegen. Es könnte daran liegen, dass die Nutzerdaten, die häufig von Chrome stammen, dem Ruf einer Website die Gewissheit geben, dass sie wirklich gut genug ist und es verdient, dort zu sein, wo sie sein möchte.

Alex Moss

Es ist auch gut zu wissen, dass es Nav Boost gibt, weil es auch zeigt, dass wir die Websites pflegen müssen, und es untermauert auch die Tatsache, dass wir uns um eine mögliche Stagnation von Inhalten kümmern müssen, denn wenn das zu einem Problem wird, Denn wenn es zu einem Problem wird, ist es eine Sache, die jetzt potenziell verfolgt wird, oder es ist jetzt bewiesen, dass es eine Sache ist und als Ranking-Signalfaktor verwendet werden könnte, wie auch immer es genannt wird, und solange das so ist, spielt es keine Rolle, ob es jetzt eine Sache ist, die man als SEO auf seine Liste setzen kann, um zu sagen, na ja, das muss sein. Manchmal werden solche Dinge ganz unten auf die Liste gesetzt. Es gibt wichtigere Dinge, die man macht, mehr Umfang, mehr Gewinn, alles verdoppeln, aber man ignoriert die Dinge, die einem in der Zukunft tatsächlich schaden können. Es ist wie mit der Hausarbeit, denke ich. Man muss dafür sorgen, dass die Rohrleitungen in Ordnung sind, sonst gibt es irgendwo ein Leck, und das macht alles andere kaputt.

David Bain

Ich werde jeden fragen, was die SEOs in ihrem Verhalten ändern müssen, weil etwas im Jahr 2024 passiert ist. Denken Sie darüber nach und erinnern Sie die Zuhörer daran, wer Sie sind und wo man Sie finden kann. Filipa, sollen wir mit Ihnen beginnen? Was können SEOs aus dieser Diskussion mitnehmen?

Filipa Serra Gaspar

Ich würde sagen, es ist so, wie wenn wir über Investitionen sprechen. Wie wir schon sagten, müssen wir uns diversifizieren. Vielleicht wird sich unsere Rolle sogar komplett ändern, weil es in Zukunft vielleicht nicht mehr nur um Suchmaschinen geht, sondern um so viele verschiedene Kanäle. Ich denke also, wir müssen wirklich diversifizieren und sicherstellen, dass die Leute unsere Website finden und uns auf anderen Wegen entdecken können.

Und da ich von Diversifizierung spreche, ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass die Inhalte, die wir erstellen, sehr vielfältig sind, d. h. dass Sie sich nicht nur auf schriftliche Inhalte konzentrieren, sondern auch auf Videos, Bilder usw. Versuchen Sie, so vielfältig wie möglich zu sein.

David Bain

Wo kann man Sie finden?

Filipa Serra Gaspar

Man kann mich unter seolipa.com finden, das ist meine Website.

David Bain

Vielen Dank, dass Sie dabei sind. Andy, was würden Sie empfehlen, das Sie mitnehmen können?

Andy Frobisher

Ja, ich werde jetzt wirklich sehr spezifisch werden. Im Anschluss an die Google-Leaks denke ich, dass der Schlüssel zum Linkaufbau in der Frische der Links liegt. In der Vergangenheit hat man gesehen, wie Links in alte Inhalte eingefügt wurden, möglicherweise von sehr einflussreichen Seiten, aber Google hat erkannt, dass sie nicht dumm sind. Sie wissen, dass es sich um alte Inhalte handelt.

Konzentrieren Sie sich also wirklich auf frische Links von Domains mit hoher Autorität, die für Ihre Kunden und Ihr Publikum relevant sind. Ich bin ein großer Befürworter von digitaler PR, und das ist es, was digitale PR im Moment wirklich gut für Marken tun kann – es ist diese Frische von Links und der Aufbau einer Marke. Das ist also etwas, das ich empfehlen würde.

David Bain

Danke, Andy. Wo kann man Sie finden?

Andy Frobisher

Sie können mich unter andyfrobisher.com finden.

David Bain

Danke Andy. Dani, was können Sie daraus mitnehmen?

Dani Leitner

Ich würde empfehlen, dass wir aufhören, Checklisten zu verwenden, und anfangen, Marken aufzubauen, denn ich glaube, wir haben uns als Branche wirklich darauf konzentriert, die perfekte Checkliste zu haben, die technische Checkliste, die On-Page-Checkliste und alles. Und ich denke, das wird langsam oder schnell aussterben, ich bin mir nicht sicher, und wir müssen uns viel mehr auf den Aufbau der Marke konzentrieren, eine langfristige Strategie entwickeln, wirklich langfristig, nicht nur 12 Monate, eher fünf Jahre, 10 Jahre mit dem Unternehmen zusammen, und diese thematische Autorität aufbauen und, wie Andy sagte, nicht nur auf der eigenen Website gehen.

Denn ich denke, das ist wirklich wichtig für die zukünftige Suche, und wie wir suchen werden, wenn wir diese LLMs und alles andere haben und was auch immer in zwei Jahren auftauchen und die neue Suchmaschine sein wird, ich denke, sie wird nicht nur auf Ihrer eigenen Website suchen, um Informationen über Sie und Ihre Marke und Ihre Dienstleistungen zu erhalten. Sie wird von überall her kommen, aus jeder Quelle.

Es ist also wirklich wichtig, diese digitale PR zu betreiben, aber nicht nur, um Links zu bekommen, sondern auch, um Ihre Marke auf anderen Plattformen bekannt zu machen. Was machen Sie eigentlich? Worin sind Sie gut? Was bieten Sie an und expandieren Sie ein bisschen mehr, und denken Sie nicht nur an Ihren Blog und die Checkliste auf der Seite.

David Bain

Bauen Sie Ihre Marke auf, konzentrieren Sie sich auf digitale PR, aber tun Sie es als Teil der IT-Abteilung.

Dani Leitner

Vielleicht muss ich das ändern, denn das ist nicht die IT-Abteilung. Die IT-Abteilung geht in den Keller und programmiert etwas, und das ist nicht das, was wir tun.

David Bain

Wo kann man dich finden, Dani?

Dani Leitner

Man kann mich auf meiner Website danileitner.ch finden.

David Bain

Vielen Dank, dass Sie auch dabei sind. Alex, was nehmen Sie aus dem heutigen Tag mit?

Alex Moss

Diversifizieren Sie Ihre Fähigkeiten, erweitern Sie sie und experimentieren Sie mit anderen Kanälen, sei es TikTok oder Bluesky oder Reddit, experimentieren Sie damit, sehen Sie, wie es Ihrer Marke hilft oder nicht hilft, und betrachten Sie es als einen Vorteil. Das ist eine weitere Sache, und schauen Sie, was davon funktioniert. Denn wir alle wissen, dass das, was für TikTok bei einer Marke funktioniert, bei einer anderen nicht funktioniert. LinkedIn ist großartig, versuchen Sie einfach, eine dieser sozialen oder LLM-Plattformen zu perfektionieren, und schauen Sie, wie Sie sich verbreiten können, denn das bringt Ihnen nur mehr Nischen, und Sie werden in Zukunft viel mehr verstehen. Denn manchmal denke ich, ich bin ein bisschen altmodisch. Ich benutze TikTok nicht, weil ich jetzt alt bin. Die Kinder benutzen es. Aber ich weiß und verstehe auch, dass es in Zukunft ein sehr, sehr wichtiger Akquisitionskanal für Marken sein wird.

David Bain

Alex, wo kann man dich finden?

Alex Moss

alex-moss.co.uk, weil ich nichts ohne Bindestrich finden konnte.

David Bain

Was könnten Sie in Zukunft tun?

Alex Moss

Ein Typ namens Ian hat vor ein paar Jahren versucht, mir alexmoss.com zu verkaufen, Ian, ich weiß nicht, er hat offensichtlich Kapital daraus geschlagen. Aber ich habe Probleme mit der Entität. Es gibt einen Juwelier namens Alex Moss, der so etwas wie den Schmuck von Drake und Tyler the Creator herstellt. So ein Typ werde ich nie sein. Er ist viel einflussreicher als ich, also habe ich in den SERP verloren.

Dani Leitner

Deshalb habe ich eigentlich Dani Leitner, weil ich Daniela heiße, aber es gibt viele Daniela Leitner in Österreich, und alle Domains waren schon vergeben. Ich dachte mir nur, na ja, Dani Leitner war in vielen Ländern verfügbar, also habe ich jetzt alle.

David Bain

Und Sukhjinder, heißt es Sukh oder Sukhjiner, wenn du versuchst, deine persönliche Marke aufzubauen?

Sukhjinder Singh

Sukh – ich habe es ganz oben auf meine Website idoseo.co.uk geklebt, also nennt mich bitte Sukh. Also, ja, ihr habt alle die guten ausgewählt. Weißt du, ich habe wirklich darüber nachgedacht, es auf das Wesentliche zu reduzieren und die Suchabsicht zu erfüllen und zu versuchen, die Leute durch eine anständige Buyer’s Journey auf einer Website zu bringen.

Es geht also darum, das Bewusstsein, die Überlegungen und die entscheidungsrelevanten Inhalte, oder wie auch immer man es auf den Seiten nennen will, auf den Punkt zu bringen und an das anzuknüpfen, was Filipa und auch Dani über die verschiedenen Arten von Inhalten gesagt haben, und verschiedene Bereiche der Optimierung zu betrachten, wenn man so will, also auch die Bilder und Videos und so weiter. Ich sehe sehr selten eine schöne, unterstützte User Journey mit allem, was man sehen möchte. Ich möchte sehen, dass das Produkt so aussieht, 360 ich möchte die Bewertungen dort sehen. Ich möchte, dass die Seite schnell geladen wird und dass man sich auf das Wesentliche beschränkt und sicherstellt, dass man die Suchabsicht erfüllt. Also von dem, wonach sie suchen, bis zu dem, worauf sie landen, und sie sind zufrieden, und dann gehen sie weiter.

Es sind also diese kleinen Gewinne, die bis zur Konvertierung, oder was auch immer Konvertierung bedeutet, anfallen, also, ja, die Suchabsicht und die Käuferreise.

David Bain

Vielen Dank, dass Sie alle gekommen sind. Ich war Ihr Gastgeber, David Bain, und Sie haben dem Majestic SEO Panel zugehört.

Wenn Sie beim nächsten Mal live dabei sein wollen, melden Sie sich unter majestic.com/webinars an und natürlich kommen Sie nächste Woche zum Start von SEO in 2025.

Frühere Episoden

Folgen Sie unseren Twitter/X (@Majestic) und Bluesky (@majestic.com) Konten, um mehr über kommende Episoden zu erfahren!

Oder wenn Sie alle unsere früheren Episoden nachholen möchten, sehen Sie sich die vollständige Liste unserer Majestic SEO Podcast-Episoden an.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*