Eine Studie, die Anfang dieses Jahres von Twitter und dem Analyseunternehmen Annalect durchgeführt wurde, zeigt auf, dass User Social Media Influencer inzwischen fast genauso vertrauen, wie ihren Freunden. Überrascht? Sollte man eigentlich nicht sein. Influence Marketing hat schon immer eine große Rolle bei der Kaufentscheidung eines Kunden gespielt. Schon seit 1934 nutzt Wheaties in den USA Athleten als Testimonials auf deren Cerealien-Verpackungen. In Großbritannien ist der berühmte englische Fußballer Gary Lineker bereits seit über 20 Jahren das Gesicht von Walkers Crisps. Marken haben für sich erkannt, dass die digitale Welt sich immer weiterentwickelt und damit auch das Influence Marketing

Influence Marketing findet nun nicht mehr nur offline statt, sondern vor allem online. Die Frühstücksflocken werden heute mit einer Social Media Berühmtheit auf deren Twitter-Account beworben. Aber wie misst man eigentlich den Einfluss der Online-Beeinflusser? In diesem Artikel finden Sie eine der wichtigsten Charakteristiken, die einen Influencer vertrauenswürdig erscheinen lassen.

Wie kann man Online-Einfluss messen?

Die Majestic Flow Metriken sind bekannt dafür herauszufinden, wie vertrauenswürdig eine Website ist. Mit Ihnen kann man aber auch messen, wie viel Einfluss ein Twitter Account hat. Flow Metriken sind einzigartige Messinstrumente, die von Majestic festgelegt und entwickelt wurden. Die Werte beziehen sich auf das komplette Web und nutzen eine Logarithmus-Skala. Flow Metriken werden in Zahlen zwischen 0 und 100 ausgedrückt, wobei gilt: Je höher die Zahl, desto besser. Dies gilt sowohl für den Trust Flow als auch für den Citation Flow. Wenn ich beispielsweise herausfinden möchte, wie viel Einfluss Barack Obama auf Twitter hat, gebe ich seinen Username in den Site Explorer ein, woraufhin mir dies angezeigt wird:

 

bild 1

 

Ich sehe also umgehend, wie einflussreich er auf Twitter ist und insbesondere in welchen Themen er Einfluss hat. Nicht sonderlich überraschend ist, dass er besonders viel Einfluss in den Themen Society/Government genießt. Jetzt wo ich weiß, wie man den Einfluss eines Twitter-Account bestimmt vergleiche ich den Account von Obama mit einer weiteren einflussreichen Persönlichkeit: Hillary Clinton.

 

bild 2

 

Mit dem Majestic Vergleichstool kann ich sehen wie vertrauenswürdig Barack Obama im Vergleich zu seiner potenziellen Nachfolgerin Hillary Clinton ist. Im Moment hat Obama einen höheren Trust Flow Wert im Vergleich zu Clinton. Allerdings hat sie mehr verweisende Domains von behördlichen Seiten, die auf ihren Account verlinken. Die Werte werden sich sicherlich noch einmal verändern je näher die Wahl rückt. Obamas Werte werden mit der Zeit nach seiner Präsidentschaft sicherlich kleiner werden. Es wird also spannend zu beobachten, wie sich Hillary Clintons Trust Flow in den Monaten vor der Wahl verändern wird, oder?

 

bild 3

 

Mit den Tracking Reports von Majestic kann ich außerdem herausfinden, wie oft sich der Trust Flow von Hillary am Tag verändert. Wie man hier sehen kann, stieg der Wert um den Zeitraum der Democratic National Convention an. Nach ihrem Kollaps bei Gedenkfeier für die Opfer des 11. Septembers rutschte der Wert auf ein Tief. Die Werte des Trust Flow bei Twitter sind meist in Bewegung, deswegen ist eine Veränderung um ca. 5 Punkte wenig Besorgnis erregend.

Als der Wert bei Hillary zwischen 60 und 70 schwankte, lag das sicherlich daran, dass anfangs einige der wichtigen Websites zu Ihre Seite verlinkt haben. Mit abnehmendem Interesse an den Folgetagen sank auch die Menge an Berichterstattung und damit auch die Anzahl an neuen Verlinkungen und Traffic.

Man fragt sich, ob Hillary Clinton zum Zeitpunkt der Wahl die Trust Flow Werte von Obama erreichen kann. Es wird eine spannende Wahl und kann mit Majestic verfolgen, wie diese Wahl Einfluss auf die Backlinks der Kandidaten haben wird.

Save

THANK YOU!
If you have any questions in the meantime, please contact help@majestic.com
You have successfully registered for a Majestic Demo. A Customer Advisor will contact you shortly to schedule a suitable time to connect.