“Brauche ich ein Analyse-Tool wie Majestic?”

Diese Frage stand im Betreff einer E-Mail, die ich von jemandem bekam, der sich gerade für den „Get up to Speed with Majestic“-Videokurs eingetragen hatte. Immer mal wieder wird mir diese Frage gestellt und meine sofortige Antwort ist stets: „Selbstverständlich!!!“

Dieses Mal überlegte ich allerdings, ob die Antwort für jeden so klar ist wie für mich. Das brachte mich zum Nachdenken und ließ mich eine Liste von 10 Gründen erstellen, wieso man ein Analyse-Tool wie Majestic braucht. Diese Liste ist für zweierlei Gruppen hilfreich:

  • Für die, die ein Abonnement in Betracht ziehen
  • Für die, die bereits ein Abonnement besitzen und sich fragen, ob sie wirklich alles aus dem Tool herausholen

Nachfolgend finden Sie meine persönliche Auswahl an Gründen vor, wieso Sie Zugriff auf ein Linkanalyse-Tool haben sollten. (Ich bin mir sicher, es gibt noch viel mehr Gründe. Schreiben Sie Ihre Gründe in die Kommis)

1. Geeignete Link-Kandidaten finden

Dies ist sicherlich einer am häufigsten Gründe, wieso Menschen Majestic nutzen. Finden Sie heraus, wer zu Ihrer Konkurrenz verlinkt und holen Sie sich auch einen Link von dieser Quelle.

Die Tools, die wir für solche Kampagnen anbieten, sind genial. Aber wenn Sie nur die Linktools nutzen, um den Wettbewerb zu verfolgen, werden Sie immer einen Schritt hinter der Konkurrenz sein.

Nur zu, schnappen Sie sich diese Links auch. Aber sein Sie auch proaktiv und kreativ, um neue Links zu erhalten.

2. Vergleichen Sie Ihre Performance mit der Konkurrenz

Wie schlagen Sie sich im Vergleich zum Wettbewerb?

Wie viele verweisende Domains verlinken zur Konkurrenz?

Wie schnell gewinnt sie neue Links?

Und woher stammen diese Links?

Diese Sorte Information ist essentiell, wenn Sie den Wettbewerb schlagen wollen!

3. Majestic stellt eine Liste einfacher neuer Linkkandidaten bereit

Der Clique Hunter findet Seiten, die zu zwei oder mehreren Ihrer Wettbewerber verlinken.

Damit setzen Sie einen starken Ausgangspunkt für Ihre Kampagne. Und die Resultate werden Ihnen Einblicke darin geben, woher die Konkurrenz ihre Links bekommt.

Beispiel: Der schottische Whiskeymarkt. Der Clique Hunter zeigt mehr als 500 Seiten an, die zu allen zehn eingegeben Herstellern verlinken.

Dies impliziert, dass es in diesem Markt eine Menge Listen und Verzeichnisse gibt. Solche Seiten kann man einfach kontaktieren und freuen sich sicher ihr Verzeichnis um einen Link erweitern zu können.

4. Majestic zeigt mir die einflussreichsten und vertrauensvollsten Seiten jeder Branche

“Must have” Links sind das Gegenteil von einfachen Links. Hinter diesen Seiten steckt eine Menge Arbeit und Einfluss, daher ist schwierig einen Link zu bekommen. Sie zeichnen sich durch Branchen-Publikation & -News sowie Artikel von Top-Blogger und Influencer aus.

Erkennbar sind diese Seiten durch den hohen Trust Flow Wert. Dazu müssen Sie ein wenig tiefer in die Daten eintauchen. Am besten schauen Sie sich jede Seite einzeln an. Wenn Sie von solch einer Seite erhalten möchten, müssen Sie sich anstrengen. Aber mit der Hilfe von Majestic können Sie sich sicher sein, dass sich der Aufwand langfristig auszahlen wird.

5. Majestic lässt mich erkennen, wieso Links vergeben werden

Majestic erlaubt einem zu verstehen – oder zumindest zu ahnen – wieso der Link vergeben wurde. Und mit diesem Wissen in der Hand haben Sie eine solide Basis, um ebenfalls für einen Link zu pitchen.

Man muss immer daran denken, dass es Menschen sind, die Links vergeben – nicht Maschinen! Und deren Verhalten und Gedankengänge kann man von der Quell-URL und Ziel-URL ableiten.

6. Majestic zeigt mir eine breite Auswahl an Links

Websites erhalten Links nicht nur aus der eigenen Industrie, sondern oft auch aus ganz anderen Bereichen. Oft sind da einige Überraschungen bei. Das Themen-Tab gibt Ihnen einen genialen Einblick in die verschiedenen Themenwelten.

Schauen Sie sich das Beispiel Dream.co.uk an: Man kann erkennen, dass die Seite Links von Seiten mit ganz unterschiedlichen Themenbezügen erhält, u. a. „recreation/travel“:

 

Sie fragen sich bestimmt, wieso eine Matratzen-Firma Links von Seiten erhält, die dem Themenbereich „recreation/travel“ zugeordnet werden. Um die Antwort zu erhalten, sollten wir uns die Quell- und Ziel-URL ganz genau ansehen:

Man erkennt sofort, dass der Journalist der Huffington Post über die Angst nackt zu sein schreibt. Und im Blog von Dreams.co.uk findet sich ein Artikel über die häufigsten Albträume.

Zu recherchieren wie solche Links entstanden sind, ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Und eine, die mir schon oft Inspiration gebracht hat.

7. Majestic versorgt Sie mit guten Grafiken

Eine der Schwierigkeiten unseres Jobs, ist der hohe Komplexitätsgrad. Oft verstehen Kollegen oder Kunden gar nicht, worüber wir eigentlich reden!

Das Entwickler- und Marketingteam von Majestic produziert fortlaufend aufschlussreiche Grafiken, die auch komplexe Zusammenhänge begreifbar machen. Diese können Sie einfach in Ihre Präsentationen übernehmen.

So können Sie Ihre Erfolge und Projektfortschritte optimal kommunizieren.

8. Majestic zeigt Ihnen Ihr eigenes Linkprofil

Wenn Sie bereits eine stattliche Anzahl verweisender Domains vorweisen können, ermöglicht Ihnen ein kostenfreier Account tiefergehende Einblicke in die Struktur Ihrer Seite.

Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Majestic das richtige für Sie ist, dann sollten Sie einen Account erstellen und selbst entdecken, was Majestic Ihnen alles bieten kann.

9. Mit Majestic können Sie den Onlinemarkt Ihrer Branche entdecken

In jeder Branche gibt es einen Marktplatz mit verschiedenen Teilnehmern: Wettbewerber, Blogger, Journalisten, neue Seiten etc.. Die Verlinkungen zwischen diesen Teilnehmern kreieren ein starkes und weitgehendes Marktumfeld. Mit Majestic sind Sie in der Lage dieses Umfeld zu kartieren. Und mit der Karte in Ihrer Hand, finden Sie Wege Links zu generieren.

10. Majestic kann noch während des Surfens erste Analysen liefern

Wenn ich auf einen vielversprechenden Linkkandidaten stoße, kann ich den Wert der Seite sofort erkennen, indem ich das Majestic Plug-in benutze. Das Plug-in können Sie kostenfrei herunterladen.

Klicken Sie nach der Installation auf das Majestic-Icon in Ihrer Toolbar und schon ploppen nützliche Erkenntnisse auf:

Auf diesem Bild ist zu erkennen, wie ich sofort einen Überblick über die Seite BicycleSafe.com. bekomme. Augenscheinlich hat diese Seite ein gutes Linkprofil.

Schlussworte

Während der letzten 20 Jahre habe ich im Bereich Marketing & PR für Software Unternehmen gearbeitet. Daher habe ich eventuell eine abweichende Sicht der Dinge als sein technischer SEOler. Aber das spielt keine Rolle – Majestic hat sowohl für Marketers als auch technische SEOler inspirierende Einblicke.Habe ich irgendeinen guten Grund für Majestic vergessen?

Ja? Dann schreiben Sie ihn in den Kommentarbereich. Danke!