Wir haben ein paar Änderungen an einer Funktion vorgenommen, mit der es einfacher sein sollte, Benutzer für eine Anmeldung zur Nutzung von Majestic-Daten in OpenApps zu gewinnen.
Entwickler können nun die Domain festlegen, zu der Majestic zurückkehren soll, nachdem ein Benutzer eine OpenApps-Verknüpfung bekommen hat. Wir hatten dies eigentlich schon im letzten Jahr entwickelt, es funktionierte jedoch nicht so gut, nachdem wir die Website auf Majestic.com migriert hatten. Dieses Release sollte es OpenApps-Entwicklern und Benutzern von Drittanbieter-Tools nun ein wenig erleichtern, die Verbindung für den Benutzer unkompliziert zu gestalten.
Ich bin OpenApps-Entwickler – wie implementiere ich dies?
Die Authorisation URL, die Sie den Benutzern zur Verfügung stellen müssen, finden Sie in Ihrem OpenApps Panel (hier können Sie auch neue Anwendungen registrieren). Sie könnte ungefähr so aussehen: http://www.majestic.com/apps/XBHMQ9AI (Das ist keine echte Anwendung… aber hey, klicken Sie doch ruhig mal darauf).
Die Return-URL, die Sie zur Verfügung stellen, MUSS auf der gleichen Domain sein wie die Support-URL, die Sie den Benutzern angeben. Sie können auf den Anwendungsnamen im OpenApps-Entwicklerpanel klicken, um sich selbst an die Support-Seite zu erinnern, an deren Erstellung Sie vielleicht nicht gedacht haben. Meine Support-Seite für diese Anwendung ist http://dixonjones.com/majsupport/, meine Return-URL MUSS also auf eine dixonjones.com-url gehen. Mein Link, den ich einem Benutzer angebe, sollte also in etwa folgende Syntax haben:
http://www.majestic.com/apps/XBHMQ9AI?return-url=http://dixonjones.com/appsuccess/{{AccessToken}}
Jedenfalls wird Majestic den {{AccessToken}} durch den tatsächlichen Benutzer-Zugriffstoken zwischen den geschweiften Klammern ersetzen, wenn der Benutzer zurückgeleitet wird. (Wir entfernen die Klammern im Return-Link.)
Von dort aus gibt es viele Wege, den Zugriffstoken zu nutzen. Wir können zwar keinen Programmier-Support bieten, geben Ihnen aber hier ein Beispiel für ein mod-rewrite, mit dem der Zugriffstoken der URL in eine Variable zurückgeändert werden kann.
Ich wäre gerne OpenApps-Entwickler: Was muss ich tun?
Um ein OpenApps-Tool zu entwickeln, benötigen Sie ein Platin-Konto, wobei aber jeder zahlende Abonnent (Silber und höher) sein Majestic-Konto über Ihr Tool verwenden kann.
Wenn rund ein Dutzend Personen Ihr Tool verwenden und wir feststellen, dass darunter neue Majestic-Benutzer sind, könnte eventuell die Notwendigkeit entfallen, dass Entwickler ein Platinkonto benötigen – wir sind hier offen für Diskussionen.
- Aktualisierte Version: Solo-Links-Tool - August 3, 2018
- Historischer Index – Update - July 30, 2018
- Historischer Index – Update: Juni 2018 - June 11, 2018